Baumpflege Begasse vom Jungbaum bis zum Naturdenkmal

Wir beraten Sie gerne kompetent zu Ihrem Baumvorhaben.

Jetzt kontaktieren

Unsere Leistungen rund um die sichere und nachhaltige Baumpflege

Unsere Dienstleistungen bieten Ihnen umfassende Unterstützung für die Pflege, Sicherheit und den Erhalt Ihrer Bäume. Von der individuellen Beratung über die fachgerechte Pflege und Baumfällung bis hin zur nachhaltigen Neupflanzung – wir sind Ihr kompetenter Partner. Mit unserer Erfahrung und modernen Technik sorgen wir dafür, dass Ihre Baumprojekte sicher und nachhaltig umgesetzt werden.

20 Jahre Baumpflege Begasse

Seit 2001 stehen wir Ihnen als verlässlicher Partner in der Baumpflege zur Seite. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung bieten wir umfassende Dienstleistungen rund um die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Bäume. Unsere langjährige Praxis und ständige Weiterbildung ermöglichen uns, auch komplexe Herausforderungen effizient und nachhaltig zu meistern. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz und Leidenschaft für Bäume – seit mehr als 20 Jahren.


Junge Bäume sind ein wertvolles Erbe für kommende Generationen. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Pflanzvorbereitung, Standortwahl und Pflege für ein gesundes Wachstum.

Jeder Baum braucht individuelle Pflege. Vor Ort wählen wir die schonendste und effizienteste Methode, um die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Bäume zu gewährleisten.

Jeder Baum erfordert eine angepasste Fälltechnik. Wir sorgen dafür, dass selbst auf engem Raum Stamm- und Kronenteile sicher und effizient entfernt werden.

Alte Bäume benötigen besondere Aufmerksamkeit. Wir prüfen sie sorgfältig auf Sicherheit und Lebensraumschutz, um unnötige Fällungen zu vermeiden und ihren Erhalt zu sichern.

Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners erfordert Präzision und Sicherheit. Wir entfernen EPS-Nester fachgerecht, um Gesundheitsrisiken zu minimieren und die Ausbreitung einzudämmen

Individuelle Lösungen

Jeder Baum und jede Bau(m)stelle ist individuell. Vor Ort entscheiden wir, welches Arbeitsverfahren das effektivste, sicherste und für Sie kostengünstigste ist.

Schonende Klettertechnik

An unbefestigten Baumstandorten wie Gärten oder Parkanlagen wird vorwiegend die Seilklettertechnik angewandt, um schädliche Bodenverdichtung zu vermeiden.

Effiziente Hebetechnik

Im Straßenbereich kommt es vor, dass auch Hubarbeitsbühnen oder Kräne bei unserer Arbeit unterstützen.

Diese und viele weitere individuelle Leistungen und Lösungen bietet Baumpflege Begasse für Sie an.

Individuelle Beratung
Baumpflege

Die Pflege ihrer Bäume in guten Händen.

Im engen Zusammenleben mit den „grünen Riesen“ und der Tatsache, dass die Verkehrssicherheit der Bäume an Straßen, Wegen, Spielplätzen usw. gegeben sein muss, sind folgende baumpflegerische Maßnahmen unser Arbeitsalltag:

  • Kronenpflegeschnitt
  • Einkürzung von Kronenteilen
  • Totholzentnahme
  • Lichtraumprofilschnitt
  • Einbau von Kronensicherungen bei bruchgefährdeten Kronenteilen
Baumfällung

Spezialisierte Seilklettertechnik für sichere Baumpflege auf engem Raum.

Durch die Spezialisierung in der Seilklettertechnik ist Baumpflege Begasse fähig, selbst auf engstem
Raum Stamm- und Kronenteile sicher zu Boden zu bringen.
Auch der Einsatz von Hub-Arbeitsbühnen kann bei Fällarbeiten hilfreich und effektiv sein.

  • Ein Baum muss gefällt werden, wenn Bruch- und Standsicherheit nicht mehr gegeben sind.
  • Trockenheit setzt bestimmten Baumarten zunehmend zu, wodurch Fällungen in den letzten Jahren häufiger notwendig geworden sind.
  • Der Einsatz eines Tele-Krans kann sich als hilfreich und kostengünstig erweisen, da dickes Stammholz direkt zur Straße gehoben werden kann und aufwendige Handarbeit entfällt.
  • Wir übernehmen die Beantragung aller erforderlichen Genehmigungen für die Baumfällung.
Baumerhalt

Alte Bäume erhalten und fachgerecht auf Sicherheit und Schutz von Lebensräumen prüfen.

Bäume sind Sauerstofflieferanten, Schattenspender, Mikrokosmos für viele weitere Pflanzen und Organismen und haben eine beruhigende Wirkung auf uns Menschen.

  • Alte Bäume sind wichtige Habitate für heimische Tier- und Pflanzenarten und sollten erhalten bleiben.
  • Schadsymptome an alten Bäumen müssen sorgfältig bewertet werden, um unnötiges und voreiliges Fällen zu vermeiden.
  • Die Verkehrssicherheit muss jederzeit gewährleistet sein, und von den Bäumen darf keine Gefahr ausgehen.
  • Unsere jahrelange Erfahrung und Weiterbildung ermöglichen eine kompetente Einschätzung dieser Bäume.
Baumpflanzung

Gemeinsam nachhaltig wachsen und Bäume pflanzen für eine grünere Zukunft.

Die Bäume die wir heute pflanzen und pflegen, sind unser Vermächtnis für kommende Generationen. So wie unsere Vorfahren sie pflanzten, sollten auch wir unseren Kindern und Enkeln jene grüne Riesen hinterlassen, dass sie ehrfürchtig zu ihnen hinaufschauen.

  • Uns ist es ein Anliegen, dass junge Bäume nachgepflanzt werden.
  • Besonders in der heutigen Zeit mit Widrigkeiten wie Hitze, Dürre und Schädlingsbefall ist eine richtige Pflanzvorbereitung, Pflanzenauswahl und der Standort des jungen Baumes von großer Bedeutung.
  • Hierbei unterstützen wir Sie gerne!

EPS-Bekämpfung

Gefährliche Raupenhaare als Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier vermeiden.

Der Eichenprozessionsspinner (EPS, lat. Thaumetopoea processionea) ist ein Nachtfalter. Seine mit nesselnden Brennharen versehenen Raupen breiten sich in den letzten Jahren wieder vermehrt in Deutschland aus. Die Raupen sind Fraßschädlinge und befallen alle Arten der Gattung Eiche, aber auch andere Laubhölzer. Sie sind am häufigsten in warm-trockenen Gebieten an Einzelbäumen, an Waldrändern und in lichten Wäldern anzutreffen.

Zwischen Anfang und Ende Mai erreichen die Raupen das dritte Larvenstadium und entwickeln Brennhaare. Die hohlen und mit Widerhaken versehenen Haare enthalten ein giftiges Eiweiß namens Thaumetopein, das für Menschen und Tiere gesundheitsschädlich ist. Diese Brennhaare können durch Luftströmungen über weite Strecken getragen werden. Sie brechen leicht und lösen bei Kontakt mit Menschen oder Tieren unangenehme bis lebensgefährliche allergische und toxische Haut-, Schleimhaut- und Atemwegsreaktionen aus. Die Raupen häuten sich zudem in ihren Nestern, daher besitzen auch die Nester eine hohe Konzentration an Brennhaaren. Diese alten Gespinstnester stellen ebenfalls eine anhaltende Gefahrenquelle dar, da sie mehrere Jahre als feste Gebilde bestehen bleiben.

EPS-Bekämpfung

  • Zur Entfernung von EPS-Nestern sind besondere Sicherheitsvorkehrungen nötig, um eine Verbreitung der toxischen Härchen zu verhindern.
  • Unsere ausgebildeten Baumpfleger verfügen über Kenntnisse in Seilklettertechnik (SKT), Atemschutz und den Umgang mit Gefahrstoffen.
  • EPS-Nester und Raupen werden von uns fachgerecht entfernt, um Gefährdungen zu minimieren und die Verbreitung von EPS einzudämmen.

Gefahrenübersicht

Haut: Juckreiz, Ausschlag (Quaddeln, Knötchen, Entzündung, „Nesselsucht“, Raupen-Dermatitis).
Augen: Juckreiz, Entzündung.
Atemwege: Husten, Atemnot, Asthma-Anfall.
Allgemeinreaktion: Kreislaufschwäche, Schwindel, Fieber, Schock.

Kontaktieren Sie uns für individuelle Lösungen rund um Ihre Bäume

Wir sind für Sie da! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, und wir finden gemeinsam die beste Lösung für Ihr Baumprojekt.

    Your Name (required)

    Your Email (required)

    Your Message

    Jonathan Begaße
    Hasenwinkler Weg 20
    21391 Reppenstedt

    +49 177 2461126

    info@baumpflege-begasse.de